Über uns

Verein Sportpresse Württemberg e.V.


neuer Beitrag


→ Newsletter-Adminbereich
02-VSW-LOGO-4c.jpg




Wissenswertes über den VSW

 

Was ist der VSW? 
VSW steht für Verein Sportpresse Württemberg. Es ist die Interessenvertretung der in Württemberg tätigen Sportjournalisten 

Was sind die Ziele des VSW? 
Dem VSW liegt der Informationsaustausch unter den Mitgliedern am Herzen. Die Kommunikation untereinander liegt uns am Herzen. Dazu gibt es immer wieder Stammtische. Bei diesen tauchen auch prominente Sportler und Sportjournalisten auf – unter anderem kamen Dieter Baumann, Stefan Vucko- vic und Wolf-Dieter Poschmann). Die Mitglieder sollen aber auch zum Mitmachen motiviert werden. Jährlich wird ein großes Fußballturnier veranstaltet; außerdem gibt es Workshops, bei den sich die Mitglieder sportlich betätigen und weitere Informationen über die jeweilige Sportart erfahren können. Auch gibt es Möglichkeiten der Fortbildung für die Mitglieder. Bei Seminaren geben namhafte Referenten ihr Können weiter. Und dann ist die Solidarität unter Kollegen ein weiterer Aspekt, um den es uns geht. 

Was spricht noch für eine Mitgliedschaft? 
Neben den genannten Aspekten hat die Mitgliedschaft noch einen weiteren Vorzug. Bei Akkreditierungen legen die Veranstalter mitunter Wert auf das Vorhandensein des VDS-Ausweises, der als Berufsnachweis dient. Mitglieder beziehen zudem automatisch die monatlich erscheinende Zeitschrift "Der Sportjournalist", die ausführlich über die Sportjournalisten-Szene berichtet. 

Wer kann Mitglied werden? 
Der Antragssteller muss im Sportjournalismus tätig sein und 50 Prozent seines Lebensunterhaltes aus journalistischer Arbeit bestreiten. Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 76 Euro; die einmalige Aufnahmegebühr beträgt ebenfalls 76 Euro. Der Antrag auf Mitgliedschaft muss von zwei Bürgen unterzeichnet werden, die Mitglied im VSW (§ 4/1 der Satzung) sind und mindesten drei Jahre ordentliches Mitglied des VSW sind. 

An wen wende ich mich, wenn ich Mitglied werden möchte? 
An die Geschäftsstelle des VSW 
(Werner Junge, Telefon: 07 11/46 62 26) 

-> Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des übergeordneten Verbandes Deutscher Sportjournalisten VDS 
(www.sportjournalist.de). 

 

 

 

Hartmut Binder

Portrait_Hartmut_Binder.jpg

Tätigkeit:

Pressebüro Binder, Nürtingen (Sport-)Journalist seit 1981; zunächst Volontariat , danach zehn Jahre Redakteur (Lokales/Sport) bei der Nürtinger Zeitung Ab 1991 Leiter der Presseabteilung der JBW Werbeberatung in Stuttgart Seit 1993 selbständig mit dem Pressebüro Binder

 

Schwerpunkte:

Pressearbeit für Veranstaltungen (z.B. STUTTGART GERMAN MASTERS, Maimarkt-Reitturnier, Welt- und Europameisterschaften im Handball, Tischtennis, Reiten, SportRegion Stuttgart)

 

Ich bin aktives VSW-Mitglied, weil… ich mich gerne ehrenamtlich engagiere.

   
   
Michael Bofinger
Portrait_Michael_Bofinger.jpg

Tätigkeit:

SportRegion Stuttgart, Stuttgart-Bad Cannstatt, Sport-Journalist seit 2000


Schwerpunkte:

Sport allgemein, Sportpolitik

 

Ich bin aktives VSW-Mitglied, weil… man gemeinsam mehr erreicht als alleine.

   
   

Klaus Dobbratz

Portrait_Klaus_Dobbratz.jpg

Tätigkeit:

Agentur ISK (Internationale Sport-Korrespondenz), Neckartailfingen, Sportjournalist seit 1976

 

Schwerpunkte:

Radsport, Wintersport, Pressearbeit, Sportler-Wahl

 

Ich bin aktives VSW-Mitglied, weil… es auf diesem Terrain eine Selbstverständlichkeit ist, einer Berufsorganisation anzugehören und teilweise auch zu versuchen, aktiv mitzugestalten. 

   
   

Werner Junge  

 Portrait_Werner_Junge.jpg  

Tätigkeit:

Redaktion Skispur, Stuttgart, Sport-Journalist seit 1962

 

Schwerpunkte:

Skisport, Schneesport, Sportpolitik

 

Ich bin aktives VSW-Mitglied, weil... es wichtig ist, einem berufsständischen Verein anzugehören, der unter anderem für gute Arbeitsbedingungen bei der Berichterstattung sorgt, sich um Akkreditierungen kümmert und auch den Kontakt mit Kollegen ermöglicht.

   
   
Nora Reim
Portrait_Nora_Reim.jpg

Tätigkeit:

Journalistenbüro, Nürtingen, Sport-Journalistin seit 2012

Schwerpunkte:

Ausdauersport, Fitness, Fußball, Tennis

 

Ich bin aktives VSW-Mitglied, weil…  ein Individualsportler nur so erfolgreich ist, wie das gesamte Team dahinter.

   
   

Elke Rutschmann

Portrait_Elke_Rutschmann.jpg

Tätigkeit:

Freie Sport-Journalistin, Stuttgart, Sport-Journalistin seit 1992

 

Schwerpunkte:

Fußball, Sport, Tennis, Leichtathletik sowie Sport in Stuttgart

 

Ich bin aktives VSW-Mitglied, weil…  ich es wichtig finde, mich für unseren Berufsverband zu engagieren. Die Branche befindet sich gerade in einer Umbruchphase, in der ich den Austausch mit Kollegen schätze  – und man gemeinsam einfach mehr erreichen kann.